1. Startseite
  2. Kleiderblog
  3. Im Kleid zum Vorstellungsgespräch? 5 Tipps wie Du es richtig machst!

Im Kleid zum Vorstellungsgespräch? 5 Tipps wie Du es richtig machst!

Von DieKleider - Donnerstag 22 September 2016 | 12:25

Kleid_zum_Vorstellungsgepräch

Ein Kleid zum Vorstellungsgespräch? Jeder weiß, der erste Eindruck zählt und auch wenn natürlich die Qualifikationen das Wichtigste sind, ist ein gepflegtes Aussehen und ein angemessener Auftritt auch nicht unwichtig um den Gegenüber zu überzeugen. Wir haben die besten Tipps für euch zusammengestellt.

1. Trage etwas in dem Du Dich wohl fühlst

Hier ist natürlich nicht die Jogginghose mit gemeint, aber Du solltest Dich auf keinen Fall verkleidet fühlen. Dein Outfit spiegelt auch deine Persönlichkeit wider. Manche Frauen fühlen sich in einem Hosenanzug nicht feminin. Das kann das Selbstbewusstsein runter ziehen und dann merkt man das auch im Gespräch: also trage worin Du Dich wohl fühlst, dann ist auch ein Kleid zum Vorstellungsgespräch durchaus geeignet.

2. Passe Dich der Firma an, aber bleibe Dir selber treu

Dass Du Dich vor dem Vorstellungsgespräch über die Firma informierst ist natürlich klar, aber Du kannst auch versuchen herauszufinden, wie das Klima in der Firma ist und Dich dementsprechend anpassen. Je nach Industrie, Branche und natürlich auch der Position auf die Du Dich bewirbst kann dies stark variieren: Während in der kreativen Branche (Marketing, Werbung, Architektur etc) dein kreatives Outfit auch Deine Persönlichkeit wiederspiegeln kann, sollte man in einer Bank eher etwas konservativer auftreten – dies schließt ein Kostüm / Kleid zum Vorstellungsgespräch aber nicht aus: Halte Dich in diesem Fall jedoch mit Accessoires und auffälligen Farben zurück. Vergiß nicht zuletzt aber auch nicht Punkt 1: Du musst Dich wohl fühlen, wenn Betriebsklima, Dresscode und Job nicht zu Deiner Persönlichkeit passen wirst Du Dich in diesem Job langfristig nicht wohlfühlen, selbst wenn Du es durch das Vorstellungsgespräch meisterst. Du solltest Dich also auf keinen Fall verstellen!

3. Auf keinen Fall zu sexy im Kleid zum Vorstellungsgespräch

Für ein Kleid gilt auf jeden Fall die Grundregel, dass es knielang sein sollte und nicht ausgeschnitten (kein Brustansatz). Ist Dein Interviewpartner ein Mann, möchtest Du natürlich für Deine Qualifikationen eingestellt werden und nicht weil sich dieser eventuell mehr verspricht! Und auch eine Frau wird es nicht zu schätzen wissen, wenn Du zu knapp bekleidet beim Interview auftauchst. Nicht zu aufreizend heißt allerdings, wie gesagt nicht, dass Du nicht feminin sein darfst. Der Grad kann im Kleid allerdings schmal sein also wage Dich nicht zu viel, wenn Du Dir nicht sicher bist.

4. Ein Vorstellungsgespräch ist nicht der ideale Zeitpunkt für Experimente

Der Tag des Vorstellungsgesprächs ist nicht der Tag um Neues auszuprobieren. Das gilt nicht nur für das Outfit sondern auch für Schuhe, Frisur und Schmuck. Trage gewohntes und wage nichts Neues. Du musst Dich auf jeden Fall wohl fühlen und solltest keine ungewohnte Überraschungen erleben. Es kann peinlich sein, wenn man auf den hohen Schuhen nicht laufen kann, weil man nur Sneaker gewohnt ist oder die Haare einem ständig ins Gesicht fallen weil man mal einen neuen Look ausprobieren wollte. Solltest Dir der Businesslook generell nicht zusagen, da Du Neueinsteiger bist, dann probiere unseren Tipp 5!

5. Trage Dein Outfit ein

Wir empfehlen das komplette Outfit „einzutragen“ und nicht das Kleid zum Vorstellungsgespräch das erste mal anzuziehen. Nichts ist schlimmer als wenn Du während des Gesprächs merkst. dass Dich ein Schild in den Po kratzt oder die Schuhe zu eng sind. Trage das Outfit am besten eine Woche vorher einmal an. Solltest Du es dann ausversehen bekleckern hast Du immer noch genug Zeit es zu waschen.

So geht’s richtig: Kleider für ein Vorstellungsgespräch

 

Wir hoffen wir konnten Dir einen guten Überblick geben, wie Du im Kleid zum Vorstellungsgespräch überzeugen kannst. Wir wünschen Dir viel Glück und erinnere Dich: ein selbstbewusstes Auftreten ist der Schlüssel zum Erfolg, tue das worin Du Dich wohl fühlst!

Business-Kleid zum Vorstellungsgespräch kaufen >>

 

Lesen Sie auch

DieKleider.de verwendet sowohl eigene als auch Cookies von Dritten, um Dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Du auf unseren Seiten surfst, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu.