1. Startseite
  2. Kleiderblog
  3. Standesamt Kleider – das richtige Outfit für die standesamtliche Trauung

Standesamt Kleider – das richtige Outfit für die standesamtliche Trauung

Von DieKleider - Donnerstag 16 April 2015 | 11:47

Wer in Deutschland heiraten möchte kommt nicht um die standesamtliche Hochzeit herum. Doch für manche Paare ist dies nur ein offizieller Part und sie die kirchliche oder eine frei Trauung spielen eine wichtigere Rolle. Da möchte man eventuell nicht im großen Hochzeitskleid ins Standesamt. Also muss ein weiteres Kleid her. Nur was eignet sich am Besten? Ist man im “richtigen Brautkleid” overdressed? Gehen auch Jeans? DieKleider.de befragte Standesbeamtin Beate Petersen.

DieKleider: Frau Petersen, Sie trauen täglich Paare, wie sind die Bräute zumeist angezogen?
Petersen: Manche Paare entscheiden sich ausschließlich für die standesamtliche Trauung und da trägt die Braut auch zumeist ihr weißes Brautkleid. Andere Paare sehen dies eher als Behördengang und da habe ich schon alles gesehen: von Jeans und T-Shirt, was jedoch eher selten ist, über elegante Standesamt Kleider bis hin zum Cocktailkleid. Von Farben ist alles vertreten, obwohl sich viele junge Bräute doch für ein weisses Kleid entscheiden oder ein Kleid in Pastellfarbe wie hellrosa. Bei älteren Paaren sieht man auch häufig ein rotes Kleid.

DieKleider: Also geht eigentliches jedes Kleid im Standesamt? Oder gibt es auch absolute Nogos?
Petersen: Nein, ich finde im Standesamt ist bezüglich des Outfits alles erlaubt worin sich das Brautpaar wohlfühlt. Ich persönlich würde mich als Braut aber schon ein wenig zurecht machen, es ist doch schon ein besonderer Schritt.

 

Die schönsten Standesamt Kleider

Weiße Standesamt Kleider

Sommerliche Standesamt Kleider

Im Standesamt muss es nicht immer weiß sein. Wer lieber ein elegantes Sommerkleid sucht, wie wäre es dann mit einem dieser wunscherschönen Kleider?

 

Weitere schöne Standesamt Kleider findet Ihr hier: Weiße Standesamt Kleider >>

Lesen Sie auch

DieKleider.de verwendet sowohl eigene als auch Cookies von Dritten, um Dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Du auf unseren Seiten surfst, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu.